ToDo
From Diskmags Catalog
Offen
Aktuell
- MAGAZINES
- Number of Issues in Templates anlegen, wo Listen von Magazinen angezeigt werden (System, Language, Origin)
- Kategorie "Type" und die Values "commercial / community" von ALLEN Magazin-Seiten entfernen (wird nicht mehr benötigt, siehe unter "Groups")
- Start/End date: nur das Jahr erhalten? (yyyy) oder noch Monat yyyy-mm => bitte ALLE Seiten per RegEx ändern (nicht nur das Display)
- ähnlich wie bei den Issues wird hier noch ein Feld benötigt, wo man URLs hinzufügen kann (z.B. zu einer Website)
- "Region" ersetzen durch "Subcollection" (ist generischer)
- ISSUES
- Property zum Sortieren einrichten (alphanumerisch, Name: Has OrderNumber oder so ähnlich)
- NEIN, STOP: könnte sich erledigt haben, wenn Datierung nach ISO erfolgt, denn das kann ggf. für die Sortierung verwendet werden
- Datum:alles auf ISO umstellen (yyyy-mm-dd) => bitte ebenfalls alle Seiten per RegEx ändern
- Datumsangabe richtigstellen (Tag/Monat wird in Tabellenansicht oft verdreht)
- abwägen / prüfen: evtl. nur den Monat erfassen (Tag ist oft zu ungenau erfasst), und den Tag nur bei Ausnahmen? Problem ist, dass viele Datumsangaben nur Schätzungen sind, die teilweise unterschiedlich angesetzt werden (z.B. Winter => 1.10. oder 1.11.; Juni => 1.6., 15.6. oder 31.6.)
- Formular: Kalender auf ISO umstellen
- Seite: die Ausgabe der URLs sollte eine HTML-Liste sein (derzeit nur li-Elemente ohne ul-Container)
- Seite: Browse-Funktion einrichten (previous issue / next issue)
- 'Disclaimer' ist etwas irreführend als Begriff, angebrachter wäre 'Keywords'
- SYSTEMS
- "Systemfamilien" einrichten
- Property "Systems" bitte zunächst umbenennen zu "System" (analog zu Language und Origin, dort ebenfalls Singular)
- GROUPS
- ggf. reparieren: Groups-Zuordnung teilweise verkehrt (muss zu Publisher)
- Seiten zu den Groups erstellen
- ODER: Groups und Publishers entfernen? (da zu viel Kuratierungsaufwand?) -> Diskussionsbedarf
- ODER: Groups und Publishers mergen zu "Collective"? (und in der Beschreibung erst differenzieren)
- ideales Modell: "Collective" verwenden und die Einträge zusätzlich mit einer spezifischen Rolle beschreiben (commercial publisher, scene group, ...)
- WIKI ALLGEMEIN
- bekommt man das "/index.php" in der Adresse irgendwie weg? zB durch einen geschickten .htaccess rewrite?
- Display Title auf Startseite deaktivieren
Zurückgestellt
- ⚠️⚠️⚠️ Die Hash-Symbole "#" in den Issues müssen durch "No." ohne Leerzeichen dazwischen ersetzt werden. Können die Extension Special:ReplaceText verwenden
- Außerdem fehlt noch ein richtig gutes Favicon
- page footer: Pipe zwischen die Items setzen: Privacy policy | About Diskmag | Disclaimers -> sind in der Chameleon-Ansicht sichtbar, im Vector jedoch nicht
- das wurde nicht umgesetzt, befand sich aber unter "erledigt"?
- Kategorie System/PAPER umbenennen zu "Papermag"
- Kategorie "Media" hinzufügen (lässt sich dann vermutlich größtenteils aus den Dateitypen der Images ableiten)
- Templates überarbeiten (z.B. Template:Language)
- die tabellarischen Ansichten sind soweit ok
- die Tabellen-Überschriften müssen indessen funktionaler sein
- momentan kommt man auf eine Seite, die kein normaler Mensch versteht
- es sollte da ausschließlich die Sortierfunktion anspringen. Die kommt aber nur, wenn man auf einen Bereich ohne Text klickt
- die tabellarischen Ansichten sind soweit ok
- Examples-Seite anlegen
- ähnlich Poster, eine Auswahl von schönen und interessanten Diskmags mit einer Kurzbeschreibung, darf dann auch etwas mehr werden
Katalogdaten
- manuell ergänzen:
- Neuroblast (Apple) https://archive.org/details/hypercard_neuroblast-hypercard-diskzine
- CURSOR: https://en.wikipedia.org/wiki/CURSOR (wichtig, da Tape-Magazin)
- Liste unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_disk_magazines manuell auswerten
- d.h. daraus tatsächlich vorhandene Wiki-Seiten aufnehmen und zu den jeweiligen Titeln packen, also als "Source"
- kurze Beschreibung der Source "Wikipedia" erstellen
- Magazine unter http://www.homecomputerworld.com/magazine.html auswerten
- allgemein: ggf. eine separate Page für manuell eingepflegte Titel anlegen, zur Dokumentation
- oder noch besser: datenfeld "manually added" einrichten?
- Scraping:
- Liste unter https://plus4world.powweb.com/sl/400 -> für Plus/4, wichtig
- u.a. Ausgaben von Terror News ergänzen: https://plus4world.powweb.com/mags/Terror_News
- Liste unter https://acpc.me/#ACME/FANZINES_DISK (Amstrad, das wird jedenfalls gebraucht)
- Liste unter https://www.msx.org/wiki/Category:Disk_Magazines -> neues System anlegen, sehr wichtig (Japan)
Modell
- Kategorie Magazine ✅
- Property Language (wird später geerbt von allen Issues)
- Property System (wird später geerbt von allen Issues)
- Property Origin (wird später geerbt von allen Issues)
- Property DateFirstIssue/DateLastIssue (wird abgeleitet)
- Property Issues (gezählt)
- Property "Checked" (zunächst bei Language:German)
- Kategorie Issue
- Kategorie/Property Language (können mehrere sein) ✅
- Property System (können mehrere sein)
- Property Origin (können mehrere sein) ✅
- Property Date (Year/Month) ✅
- Kategorie/Property Source (können mehrere sein) ✅
- Property "Checked" (zunächst bei Language:German)
- evtl. weitere:
- Property Nummer
- Property Media (3.5, 5.25, 3.0, Tape, CD-ROM?, Binary)
- Property CoverImage?
- Property Price?
- Property Type -> Kategorien "Commercial" & "Community"
- evtl. weitere:
Erledigt
- die URLs des Wikis verweisen teils auf http://diskmags.informatik.uni-wuerzburg.de/..., lässt sich das umbiegen? ✅
- page footer: Lizenzangabe (im Footer) ändern nach CC BY ✅
- page footer sagt aktuell CC BY SA => ändern nach CC BY ✅
- image im page footer sagt aktuell CC0 => ändern nach CC BY ✅
- manuell ergänzt: RUN (Spectrum) https://archive.org/details/RUN-Spectrum/RUN01/ ✅
- Kategorien-Bezeichnungen sollten alle im Singular stehen (derzeit manchmal Singular, manchmal Plural) ✅
- Seitentitel heißt immer noch "Diskmag", das sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden ✅
- Main Page sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden ✅
- News-Sektion überarbeiten ✅
- "Date:" soll raus aus der Liste auf der Homepage
- ist jetzt manuell überarbeitet, kann ggf. nochmal systematisiert werden
- Seiten für die jeweiligen Quellen anlegen ✅
- kurze Beschreibung (kleiner Text über die Quelle) ✅
- Link zur Quelle ✅
- alle Seiten für die jeweiligen Systems anlegen ✅
- kurze Erklärung dazu formulieren (1-2 Sätze) ✅
- Template reinkopieren ✅
- das analog für:
- Language ✅
- Origin ✅
- für diese beiden außerdem noch die Category anlegen ✅