ToDo: Difference between revisions

From Diskmags Catalog
No edit summary
 
(19 intermediate revisions by the same user not shown)
Line 1: Line 1:
__NOTOC__
== Offen ==
== Offen ==


=== Aktuell ===
=== Kategorien ===
* MAGAZINES
* Templates: Number of Issues hinzufügen
** Number of Issues in Templates anlegen, wo Listen von Magazinen angezeigt werden (System, Language, Origin)
** ✔️ erledigt für System/*, Language/*, Origin/*
** Kategorie "Type" und die Values "commercial / community" von ALLEN Magazin-Seiten entfernen (wird nicht mehr benötigt, siehe unter "Groups")
** ✔️ außerdem erledigt für East-Central_Europe
** Start/End date: nur das Jahr erhalten? (yyyy) oder noch Monat yyyy-mm => bitte ALLE Seiten per RegEx ändern (nicht nur das Display)
** ✔️ muss noch gemacht werden für die Sources
** ähnlich wie bei den Issues wird hier noch ein Feld benötigt, wo man URLs hinzufügen kann (z.B. zu einer Website)
** und für Groups/Publishers
** "Region" ersetzen durch "Subcollection" (ist generischer)
* Templates: Lifespan hinzufügen
* ISSUES
* Subcollection für "Selected Diskmags" anlegen
** Property zum Sortieren einrichten (alphanumerisch, Name: Has OrderNumber oder so ähnlich)
** ✔️ Seite angelegt
** NEIN, STOP: könnte sich erledigt haben, wenn Datierung nach ISO erfolgt, denn das kann ggf. für die Sortierung verwendet werden
** Magazine zur entsprechenden Subcollection "Gallery of Selected Diskmags" hinzufügen
** Datum:alles auf ISO umstellen (yyyy-mm-dd) => bitte ebenfalls alle Seiten per RegEx ändern
** ggf. ein Widget dazu auf der Startseite einbinden
** Datumsangabe richtigstellen (Tag/Monat wird in Tabellenansicht oft verdreht)
** abwägen / prüfen: evtl. nur den Monat erfassen (Tag ist oft zu ungenau erfasst), und den Tag nur bei Ausnahmen? Problem ist, dass viele Datumsangaben nur Schätzungen sind, die teilweise unterschiedlich angesetzt werden (z.B. Winter => 1.10. oder 1.11.; Juni => 1.6., 15.6. oder 31.6.)
** Formular: Kalender auf ISO umstellen
** Seite: die Ausgabe der URLs sollte eine HTML-Liste sein (derzeit nur li-Elemente ohne ul-Container)
** Seite: Browse-Funktion einrichten (previous issue / next issue)
* SYSTEMS
* SYSTEMS
** "Systemfamilien" einrichten
** "Systemfamilien" einrichten
** Property "Systems" bitte zunächst umbenennen zu "System" (analog zu Language und Origin, dort ebenfalls Singular)
** Property "Systems" bitte zunächst umbenennen zu "System" (analog zu Language und Origin, dort ebenfalls Singular? oder halt immer Plural)
* GROUPS
* GROUPS
** ggf. reparieren: Groups-Zuordnung teilweise verkehrt (muss zu Publisher)
** ggf. reparieren: Groups-Zuordnung teilweise verkehrt (muss zu Publisher)
Line 26: Line 22:
** ODER: Groups und Publishers mergen zu "Collective"? (und in der Beschreibung erst differenzieren)
** ODER: Groups und Publishers mergen zu "Collective"? (und in der Beschreibung erst differenzieren)
** ideales Modell: "Collective" verwenden und die Einträge zusätzlich mit einer spezifischen Rolle beschreiben (commercial publisher, scene group, ...)
** ideales Modell: "Collective" verwenden und die Einträge zusätzlich mit einer spezifischen Rolle beschreiben (commercial publisher, scene group, ...)
* WIKI ALLGEMEIN
 
=== Magazines ===
* ✔️ Kategorie "Type"
** ✔️ Values "commercial / community" entfernen? (wird eigentlich nicht benötigt, weil "if Publisher then Commercial")
** ✔️ Type=Community entfernt (war nur 8x zugewiesen)
** ✔️ Type=Commercial umgewandelt zu Subcollection kommerzieller Diskmags
* Start/End Date
** ✔️ Datumsformat zu ISO ändern
** ✔️ Schreibweise von "date" zu "Date" ändern (parallel zu "Release Date")
** perspektivisch genügt der Erhalt der Jahresangabe oder jedenfalls Jahr/Monat
* ✔️ ähnlich wie bei den Issues wird ein Feld für URLs benötigt (z.B. zu einer Website)
** ✔️ "Links" eingesetzt
* ✔️ "Region" ersetzen durch "Subcollection" (ist generischer, kann zB auch für "Galerie" und "aktive Magazine" verwendet werden)
* Issues
** Werden die Zuordnungs-Listen (Issues) noch benötigt? Eigentlich ist die Verbindung bereits hinreichend stabil
 
=== Issues ===
* ✔️ Sortieren der Liste funktioniert jetzt durch ISO-Datum, sekundäre Sortierung nach Issue-Pagename
* ✔️ Datum: alles auf ISO umstellen (yyyy-mm-dd) => wird per RegEx sukzessive geändert
** ✔️ dadurch Abfangen der Datumsangabe (Tag/Monat wird in Tabellenansicht oft verdreht)
** ✔️ Kalender raus aus dem Formular
* ✔️ Seite: die Ausgabe der URLs sollte eine HTML-Liste sein (derzeit nur li-Elemente ohne ul-Container)
* ✔️ 'Link' umbenennen zu 'Links' (in vielen Fällen falsch)
* Seite: Browse-Funktion einrichten (previous issue / next issue)
** funktioniert "fast" über das Datum, es gibt aber noch Schwierigkeiten mit dem Query (evtl. wegen doppelter Datumsangaben)
* 'Disclaimer' umbenennen zu 'Content Warning'
** es muss noch erläutert werden, dass das speziell für eine Subcollection erfasst wurde
** wird jetzt nur noch angezeigt, wenn es auch zugewiesen ist
** Werte durch englische Übersetzung ersetzen
** ggf. in extra Spalte anzeigen in der Subcollection!
** oder als Auswahl-Liste
 
=== ADMIN ===
** bekommt man das "/index.php" in der Adresse irgendwie weg? zB durch einen geschickten .htaccess rewrite?
** bekommt man das "/index.php" in der Adresse irgendwie weg? zB durch einen geschickten .htaccess rewrite?
** Display Title auf Startseite deaktivieren
** Display Title auf Startseite deaktivieren
Line 42: Line 70:
*** momentan kommt man auf eine Seite, die kein normaler Mensch versteht
*** momentan kommt man auf eine Seite, die kein normaler Mensch versteht
*** es sollte da ausschließlich die Sortierfunktion anspringen. Die kommt aber nur, wenn man auf einen Bereich ohne Text klickt
*** es sollte da ausschließlich die Sortierfunktion anspringen. Die kommt aber nur, wenn man auf einen Bereich ohne Text klickt
* Examples-Seite anlegen
** ähnlich Poster, eine Auswahl von schönen und interessanten Diskmags mit einer Kurzbeschreibung, darf dann auch etwas mehr werden


== Katalogdaten ==
== Katalogdaten ==


* manuell ergänzen:
* SOURCE Wikipedia
** https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_disk_magazines auswerten
** d.h. daraus tatsächlich vorhandene Wiki-Seiten aufnehmen und zu den jeweiligen Titeln packen, also als "Source"
** kurze Beschreibung der Source "Wikipedia" erstellen
* SYSTEM Apple
** Neuroblast (Apple) https://archive.org/details/hypercard_neuroblast-hypercard-diskzine
** Neuroblast (Apple) https://archive.org/details/hypercard_neuroblast-hypercard-diskzine
* SYSTEM PET
** CURSOR: https://en.wikipedia.org/wiki/CURSOR (wichtig, da Tape-Magazin)
** CURSOR: https://en.wikipedia.org/wiki/CURSOR (wichtig, da Tape-Magazin)
* Liste unter https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_disk_magazines manuell auswerten
* http://www.homecomputerworld.com/magazine.html
** d.h. daraus tatsächlich vorhandene Wiki-Seiten aufnehmen und zu den jeweiligen Titeln packen, also als "Source"
* SYSTEM Plus/4
** kurze Beschreibung der Source "Wikipedia" erstellen
** https://plus4world.powweb.com/sl/400
* Magazine unter http://www.homecomputerworld.com/magazine.html auswerten
* allgemein: ggf. eine separate Page für manuell eingepflegte Titel anlegen, zur Dokumentation
** oder noch besser: datenfeld "manually added" einrichten?
 
* Scraping:
* Liste unter https://plus4world.powweb.com/sl/400 -> für Plus/4, wichtig
** u.a. Ausgaben von Terror News ergänzen: https://plus4world.powweb.com/mags/Terror_News
** u.a. Ausgaben von Terror News ergänzen: https://plus4world.powweb.com/mags/Terror_News
* Liste unter https://acpc.me/#ACME/FANZINES_DISK (Amstrad, das wird jedenfalls gebraucht)
* SYSTEM Amstrad
* Liste unter https://www.msx.org/wiki/Category:Disk_Magazines -> neues System anlegen, sehr wichtig (Japan)
** Liste unter https://acpc.me/#ACME/FANZINES_DISK
* SYSTEM MSX / ORIGIN Japan
** https://www.msx.org/wiki/Category:Disk_Magazines


== Modell ==
== Modell ==
Line 90: Line 117:
== Erledigt ==
== Erledigt ==


* die URLs des Wikis verweisen teils auf http://diskmags.informatik.uni-wuerzburg.de/..., lässt sich das umbiegen?
* die URLs des Wikis verweisen teils auf http://diskmags.informatik.uni-wuerzburg.de/..., lässt sich das umbiegen?
* page footer: Lizenzangabe (im Footer) ändern nach CC BY
* page footer: Lizenzangabe (im Footer) ändern nach CC BY
** page footer sagt aktuell CC BY SA => ändern nach CC BY
** page footer sagt aktuell CC BY SA => ändern nach CC BY
** image im page footer sagt aktuell CC0 => ändern nach CC BY
** image im page footer sagt aktuell CC0 => ändern nach CC BY
* manuell ergänzt: RUN (Spectrum) https://archive.org/details/RUN-Spectrum/RUN01/
* manuell ergänzt: RUN (Spectrum) https://archive.org/details/RUN-Spectrum/RUN01/
* Kategorien-Bezeichnungen sollten alle im Singular stehen (derzeit manchmal Singular, manchmal Plural)
* Kategorien-Bezeichnungen sollten alle im Singular stehen (derzeit manchmal Singular, manchmal Plural)
* Seitentitel heißt immer noch "Diskmag", das sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
* Seitentitel heißt immer noch "Diskmag", das sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
* Main Page sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
* Main Page sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
* News-Sektion überarbeiten
* News-Sektion überarbeiten
** "Date:" soll raus aus der Liste auf der Homepage
** "Date:" soll raus aus der Liste auf der Homepage
** ist jetzt manuell überarbeitet, kann ggf. nochmal systematisiert werden
** ist jetzt manuell überarbeitet, kann ggf. nochmal systematisiert werden
* Seiten für die jeweiligen Quellen anlegen
* Seiten für die jeweiligen Quellen anlegen
** kurze Beschreibung (kleiner Text über die Quelle)
** kurze Beschreibung (kleiner Text über die Quelle)
** Link zur Quelle
** Link zur Quelle
* alle Seiten für die jeweiligen Systems anlegen
* alle Seiten für die jeweiligen Systems anlegen
** kurze Erklärung dazu formulieren (1-2 Sätze)
** kurze Erklärung dazu formulieren (1-2 Sätze)
** Template reinkopieren
** Template reinkopieren
** das analog für:
** das analog für:
*** Language
*** Language
*** Origin
*** Origin
*** für diese beiden außerdem noch die Category anlegen
*** für diese beiden außerdem noch die Category anlegen

Latest revision as of 13:29, 8 December 2024

Offen

Kategorien

  • Templates: Number of Issues hinzufügen
    • ✔️ erledigt für System/*, Language/*, Origin/*
    • ✔️ außerdem erledigt für East-Central_Europe
    • ✔️ muss noch gemacht werden für die Sources
    • und für Groups/Publishers
  • Templates: Lifespan hinzufügen
  • Subcollection für "Selected Diskmags" anlegen
    • ✔️ Seite angelegt
    • Magazine zur entsprechenden Subcollection "Gallery of Selected Diskmags" hinzufügen
    • ggf. ein Widget dazu auf der Startseite einbinden
  • SYSTEMS
    • "Systemfamilien" einrichten
    • Property "Systems" bitte zunächst umbenennen zu "System" (analog zu Language und Origin, dort ebenfalls Singular? oder halt immer Plural)
  • GROUPS
    • ggf. reparieren: Groups-Zuordnung teilweise verkehrt (muss zu Publisher)
    • Seiten zu den Groups erstellen
    • ODER: Groups und Publishers entfernen? (da zu viel Kuratierungsaufwand?) -> Diskussionsbedarf
    • ODER: Groups und Publishers mergen zu "Collective"? (und in der Beschreibung erst differenzieren)
    • ideales Modell: "Collective" verwenden und die Einträge zusätzlich mit einer spezifischen Rolle beschreiben (commercial publisher, scene group, ...)

Magazines

  • ✔️ Kategorie "Type"
    • ✔️ Values "commercial / community" entfernen? (wird eigentlich nicht benötigt, weil "if Publisher then Commercial")
    • ✔️ Type=Community entfernt (war nur 8x zugewiesen)
    • ✔️ Type=Commercial umgewandelt zu Subcollection kommerzieller Diskmags
  • Start/End Date
    • ✔️ Datumsformat zu ISO ändern
    • ✔️ Schreibweise von "date" zu "Date" ändern (parallel zu "Release Date")
    • perspektivisch genügt der Erhalt der Jahresangabe oder jedenfalls Jahr/Monat
  • ✔️ ähnlich wie bei den Issues wird ein Feld für URLs benötigt (z.B. zu einer Website)
    • ✔️ "Links" eingesetzt
  • ✔️ "Region" ersetzen durch "Subcollection" (ist generischer, kann zB auch für "Galerie" und "aktive Magazine" verwendet werden)
  • Issues
    • Werden die Zuordnungs-Listen (Issues) noch benötigt? Eigentlich ist die Verbindung bereits hinreichend stabil

Issues

  • ✔️ Sortieren der Liste funktioniert jetzt durch ISO-Datum, sekundäre Sortierung nach Issue-Pagename
  • ✔️ Datum: alles auf ISO umstellen (yyyy-mm-dd) => wird per RegEx sukzessive geändert
    • ✔️ dadurch Abfangen der Datumsangabe (Tag/Monat wird in Tabellenansicht oft verdreht)
    • ✔️ Kalender raus aus dem Formular
  • ✔️ Seite: die Ausgabe der URLs sollte eine HTML-Liste sein (derzeit nur li-Elemente ohne ul-Container)
  • ✔️ 'Link' umbenennen zu 'Links' (in vielen Fällen falsch)
  • Seite: Browse-Funktion einrichten (previous issue / next issue)
    • funktioniert "fast" über das Datum, es gibt aber noch Schwierigkeiten mit dem Query (evtl. wegen doppelter Datumsangaben)
  • 'Disclaimer' umbenennen zu 'Content Warning'
    • es muss noch erläutert werden, dass das speziell für eine Subcollection erfasst wurde
    • wird jetzt nur noch angezeigt, wenn es auch zugewiesen ist
    • Werte durch englische Übersetzung ersetzen
    • ggf. in extra Spalte anzeigen in der Subcollection!
    • oder als Auswahl-Liste

ADMIN

    • bekommt man das "/index.php" in der Adresse irgendwie weg? zB durch einen geschickten .htaccess rewrite?
    • Display Title auf Startseite deaktivieren

Zurückgestellt

  • ⚠️⚠️⚠️ Die Hash-Symbole "#" in den Issues müssen durch "No." ohne Leerzeichen dazwischen ersetzt werden. Können die Extension Special:ReplaceText verwenden
  • Außerdem fehlt noch ein richtig gutes Favicon
  • page footer: Pipe zwischen die Items setzen: Privacy policy | About Diskmag | Disclaimers -> sind in der Chameleon-Ansicht sichtbar, im Vector jedoch nicht
    • das wurde nicht umgesetzt, befand sich aber unter "erledigt"?
  • Kategorie System/PAPER umbenennen zu "Papermag"
  • Kategorie "Media" hinzufügen (lässt sich dann vermutlich größtenteils aus den Dateitypen der Images ableiten)
  • Templates überarbeiten (z.B. Template:Language)
    • die tabellarischen Ansichten sind soweit ok
      • die Tabellen-Überschriften müssen indessen funktionaler sein
      • momentan kommt man auf eine Seite, die kein normaler Mensch versteht
      • es sollte da ausschließlich die Sortierfunktion anspringen. Die kommt aber nur, wenn man auf einen Bereich ohne Text klickt

Katalogdaten

Modell

  • Kategorie Magazine ✅
    • Property Language (wird später geerbt von allen Issues)
    • Property System (wird später geerbt von allen Issues)
    • Property Origin (wird später geerbt von allen Issues)
    • Property DateFirstIssue/DateLastIssue (wird abgeleitet)
    • Property Issues (gezählt)
    • Property "Checked" (zunächst bei Language:German)
  • Kategorie Issue
    • Kategorie/Property Language (können mehrere sein) ✅
    • Property System (können mehrere sein)
    • Property Origin (können mehrere sein) ✅
    • Property Date (Year/Month) ✅
    • Kategorie/Property Source (können mehrere sein) ✅
    • Property "Checked" (zunächst bei Language:German)
    • evtl. weitere:
      • Property Nummer
      • Property Media (3.5, 5.25, 3.0, Tape, CD-ROM?, Binary)
      • Property CoverImage?
      • Property Price?
      • Property Type -> Kategorien "Commercial" & "Community"

Erledigt

  • ✅ die URLs des Wikis verweisen teils auf http://diskmags.informatik.uni-wuerzburg.de/..., lässt sich das umbiegen?
  • ✅ page footer: Lizenzangabe (im Footer) ändern nach CC BY
    • ✅ page footer sagt aktuell CC BY SA => ändern nach CC BY
    • ✅ image im page footer sagt aktuell CC0 => ändern nach CC BY
  • ✅ manuell ergänzt: RUN (Spectrum) https://archive.org/details/RUN-Spectrum/RUN01/
  • ✅ Kategorien-Bezeichnungen sollten alle im Singular stehen (derzeit manchmal Singular, manchmal Plural)
  • ✅ Seitentitel heißt immer noch "Diskmag", das sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
  • ✅ Main Page sollte zu "Diskmags Catalog" geändert werden
  • ✅ News-Sektion überarbeiten
    • ✅ "Date:" soll raus aus der Liste auf der Homepage
    • ✅ ist jetzt manuell überarbeitet, kann ggf. nochmal systematisiert werden
  • ✅ Seiten für die jeweiligen Quellen anlegen
    • ✅ kurze Beschreibung (kleiner Text über die Quelle)
    • ✅ Link zur Quelle
  • ✅ alle Seiten für die jeweiligen Systems anlegen
    • ✅ kurze Erklärung dazu formulieren (1-2 Sätze)
    • ✅ Template reinkopieren
    • ✅ das analog für:
      • ✅ Language
      • ✅ Origin
      • ✅ für diese beiden außerdem noch die Category anlegen